Sonderpreis Beste Ideen

Gesellschaftliche Veränderungen stellen auch die Kunst- und Kulturvereine vor neue Herausforderungen. Alternative Formen des Zusammenlebens und digitale Medien, gesteigerte Mobilität und Flexibilisierung haben Einfluss darauf, ob und wie sich Menschen engagieren. Welche Angebote werden Menschen in Zukunft dazu anregen, sich für eine Sache zu engagieren? Welche Medien sind geeignet, Aufmerksamkeit zu erzeugen? Und mit welchen ungewöhnlichen Ideen oder Anreizen lassen sich neue Zielgruppen oder Förderer gewinnen?

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Ideen gesucht

Der Call for Members will dazu anregen, neue Ansätze zur finanziellen und bürgerschaftlichen Unterstützung der Kulturarbeit zu erproben. Am Sonderpreis Beste Ideen können alle Kunst- und Kulturvereine teilnehmen, die auch zum Hauptwettbewerb zugelassen wurden. Ihre Kreativität wird mit dieser Sonderpreiskategorie gewürdigt und belohnt. Die Teilnehmer können während der halbjährigen Wettbewerbsphase – zusätzlich zur gängigen Mitgliederwerbung – auch neue Ideen und Unterstützermodelle testen, die sich von ihrer regulären und per Satzung definierten Vereinsmitgliedschaft unterscheiden. [*]

Nach einem halben Jahr ziehen die Teilnehmer Bilanz: Auf welche Problemstellung sollte meine Aktion reagieren? Welches Konzept oder Modell haben wir ausprobiert? Welche ersten erkennbaren Erfolge lassen sich nach einem halben Jahr ablesen? Wie viele Unterstützer wurden gewonnen? Wie viel Geld eingeworben? Wie wurde die öffentliche Wahrnehmung des Vereins gesteigert? Eine Dokumentation ihrer neu erprobten Ansätze reichen die Teilnehmer bis spätestens 15. Juni 2017 in ihrem Benutzerkonto ein.

[*] Kunst- und Kulturvereine, die zeitgleich zum Wettbewerbszeitraum eine Förderung von der Kulturstiftung des Bundes zur Entwicklung neuer Modelle im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements erhalten, sind von einer Teilnahme am Sonderpreis Beste Ideen ausgeschlossen.

Neue Unterstützermodelle

Die teilnehmenden Vereine können existierende Vorbilder adaptieren: Kulturpatenschaften, Kunstaktien oder Crowdfunding sind Beispiele alternativer Formen gemeinschaftlicher Zusammenarbeit bzw. Finanzierung. Sie können aber auch eigene Ideen testen oder ein bereits eingeführtes Modell Ihres Vereins im Wettbewerbszeitraum ausbauen. Von einer singulären Aktion bis hin zur längerfristigen Strategie für die Bindung von Unterstützern, neuen Partnern oder zur Finanzierung Ihrer Kulturarbeit ist alles möglich. Einzige Voraussetzung ist, dass sich diese Unterstützermodelle von Ihrer regulären und per Satzung definierten Vereinsmitgliedschaft unterscheiden.

Gewinn

Wir prämieren die originellsten, vielversprechendsten, erfolgreichsten und nachhaltigsten Ansätze. Dazu geben wir Ihre Dokumentationen an eine unabhängige Expertenjury weiter und lassen diese darüber entscheiden, welche der eingereichten Aktionen mit einem der drei Sonderpreise in Höhe von 1.500 Euro, 2.500 Euro und 4.000 Euro ausgezeichnet werden. Die Jury entscheidet nach den Kriterien der Wirksamkeit (wie viele Unterstützer können erreicht werden?), der Effizienz (wie hoch ist der Aufwand im Vergleich zur Wirksamkeit?), der Übertragbarkeit (eignet sich der Ansatz auch als Impuls für andere Vereine?) sowie der Neuartigkeit der Idee (ist die Idee, gemessen an den vorhandenen Modellen in der Vereinslandschaft, innovativ?).