Hauptwettbewerb

Insgesamt 160.000 Euro stehen im Hauptwettbewerb zur Verfügung, um Vereinsbeitritte durch Matching-Fund-Prämien von jeweils 50 Euro pro neu gewonnenem zahlendem Mitglied zu bezuschussen.[*] Ab mindestens zehn neuen Mitgliedern fangen die Auszahlungen an. Wer am meisten neue Mitglieder gewonnen hat, gewinnt und kommt an die erste Stelle der Prämienausschüttung. Danach folgen die Zweit-, Dritt-, Viertplatzierten und so weiter. Die Prämien werden in absteigender Reihenfolge so lange ausgezahlt, bis der Topf leer ist. [**] Um möglichst viele Vereine in den Genuss einer Prämienausschüttung kommen zu lassen, werden grundsätzlich nur bis zu 100 neue Mitglieder gewertet. Ein Verein kann somit im Hauptwettbewerb zwischen 500 und 5.000 Euro durch Matching-Fund-Prämien gewinnen.

[*] Der Begriff Matching-Fund beschreibt eine Form der komplementären Finanzierung: Ein anderweitig akquirierter Betrag wird durch öffentliche Mittel bezuschusst.

[**] Bei gleicher Anzahl der zusätzlichen Mitglieder gewinnt der Verein, der im Verhältnis zu seiner Mitgliederzahl zu Beginn des Wettbewerbs den größten Zuwachs hat. Der relative Mitgliederzuwachs entscheidet also im Zweifelsfall über die Reihenfolge der Prämienausschüttungen. Derjenige Verein, der als letzter Gelder aus dem Prämientopf erhält, bekommt daraus die Restsumme – diese kann allerdings von der Matching-Fund-Kalkulation abweichen.

Prämienauszahlung

Die Auszahlung der Prämien erfolgt nach Bekanntgabe der Gewinner bei der Preisverleihung im September 2017. Voraussetzung für die Auszahlung der Matching-Fund-Prämien an die Gewinner ist die Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung. Darin verpflichten sie sich unter anderem zur satzungsgemäßen Verwendung des Wettbewerbsgeldes innerhalb von zwei Jahren und zur Einreichung eines Verwendungsnachweises nach herkömmlichen Regeln. Dabei ist zum Beispiel ein Sachbericht zu erstellen, ein zahlenmäßiger Nachweis einzureichen und die Originalbelege und zahlungsbegründenden Verträge sind für fünf Jahre aufzubewahren.