Bergfest

c4m_lampe_header

Zur Halbzeit laden wir Ihren Verein am 10. und 11. März 2017 herzlich zu einem gemeinsamen Arbeitstreffen in den Volkspark nach Halle (Saale) ein. Wir bieten Ihnen zwei Tage mit Workshops und individuellen Beratungsgesprächen, um Ihren Verein in der heißen Phase passgenau zu unterstützen.

Als Teilnehmende am »Call for Members« profitieren Sie doppelt: Sie starten mit neuen Inspirationen in den Endspurt und erhalten Hilfestellungen zur Stärkung Ihrer Vereinsstruktur und zur Mitgliederwerbung. Sie treffen die anderen teilnehmenden Vereine, teilen Ihre Erfahrungen und informieren sich, wo Sie im Wettbewerb stehen.

Die Teilnehmerzahl für das Bergfest des »Call for Members« ist begrenzt. Melden Sie sich jetzt über das Formular am Ende dieser Seite verbindlich an. Die Anmeldefrist ist der 23. Februar 2017. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm

Wir bieten Ihnen am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag jeweils vier verschiedene Workshops zu den Themen kreative Öffentlichkeitsarbeit, Veränderung Ihrer Vereinsstruktur, Mitgliedergewinnung und Netzwerkorganisation an. Sie können zwei der angebotenen Workshops wählen, bei denen Sie in kurzen, praktischen Übungen von unseren Referentinnen und Referenten Anregungen und Inspirationen zu Ihren aktuellen Problemstellungen erhalten.

Am Samstag können Sie sich in Einzelgesprächen individuell vom Team des »Call for Members« zu den Sonderpreisen Kooperation und Beste Ideen, den Wettbewerbsunterlagen und zur Mitgliederwerbung durch Social Media beraten lassen.

Das Programmheft zum Bergfest können Sie hier herunterladen.

Freitag, 10. März 2017, 15:00 – 21:00

15:00                         Eröffnung Bergfest
16:00                         Workshops #1 / #2 / #3 und #4
19:00                         gemeinsames Abendessen, Vernetzungsstation Kaffee Lampe
21:00                         Ausklang

Samstag, 11. März 2017, 09:00 – 15:00

9:00                           individuelle Beratung (ganztägig)
10:15                         Workshops #1 / #2 / #3 und #4
13:30                         gemeinsames Mittagessen
14:30                         Abschlusspräsentation

Die Workshops

# 1 Ideenmaschine

Referent: Steffen Schuhmann (anschlaege.de)

Eine Idee, ein neues Projekt, ein tolles Vorhaben muss bekannt gemacht werden, um Geldgeber zu überzeugen, um die Presse zu interessieren, um Zuschauer zu erreichen. Hierfür braucht es eine überzeugende Kommunikation. Das Seminar gibt Einblick in ungewöhnliche und erfolgreiche Konzepte zur Vermittlung von Kulturprojekten und gibt das notwendige Werkzeug an die Hand, um selbst neue Aktionen für die eigenen Projekte zu entwickeln. Mit der hilfreichen Methode der Assoziationskettenbildung werden Sie in der Folge zu erstaunlichen Ergebnissen kommen, wie Sie Ihr Projekt- oder Veranstaltungs- oder Programmziel raffiniert und gewitzt kommunizieren können.

Steffen Schuhmann
Steffen Schuhmann ist einer der drei Gründer und Geschäftsführer der Kreativagentur anschlaege.de, die sich innovativen Design- und Kommunikationskonzepten verschrieben hat. Darüber hinaus betreibt die Agentur auch „Phorschung“ und experimentiert mit ungewöhnlichen Formaten, die von schwimmenden Ausstellungen bis zu öffentlichkeitswirksamen Happenings im Stadtraum reichen.

#2 Mit dem Verein in die Zukunft

Referentin: Josefa Kny (FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit)

Die Welt ist in Bewegung, vieles verändert sich. Gesellschaftlicher Wandel reicht bis ins Vereinsleben hinein. Welche neuen Trends wollen wir mitmachen? Was wollen wir bewahren? Wie organisieren wir uns, wenn unser Verein wächst? Wer sind eigentlich unsere zukünftigen Mitglieder? Der Workshop lädt ein, sich mit der Zukunft des eigenen Vereins auseinanderzusetzen. Im Austausch miteinander und durch ungewöhnliche Ansätze aus der Praxis entdecken wir, wie wir uns wandeln können und wo wir ganz bewusst einen eigenen Weg gehen wollen.

Josefa Kny
Josefa Kny forscht zu interdisziplinären Transformations- und Nachhaltigkeitsprozessen und arbeitet mit partizipativen Methoden der Zukunftsforschung. Seit 2012 ist sie Teil des Teams von FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit, die in Deutschland und international Geschichten über nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen sammelt und schreibt. Zudem ist sie derzeit Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Norbert Elias Center for Transformation Design & Research an der Europa Universität Flensburg.

#3 Einer geht noch! Aber wer? Schlummernde Mitgliederpotenziale entdecken

Referentin: Jennifer Pauli (Social Impact GmbH)

Für viele Vereine bedeuten Mitglieder zwar Geld in der Vereinskasse, aber auch einen großen Verwaltungsaufwand – nicht selten ein Grund, auf Wachstum zu verzichten. Die Kunst besteht darin, sich von Karteileichen zu verabschieden und über Mitgliedergewinnung aus neuen Perspektiven nachzudenken. Mithilfe der Design Thinking Methode werden Lösungsansätze und Konzepte aus der Sicht potenzieller Mitglieder entwickelt: Welche Bedürfnisse, Erwartungen und Motivation haben die Mitglieder, die dem Verein noch fehlen? Und mit welchen Strategien und besonderen Angeboten überzeugt man sie?

Jennifer Pauli
Jennifer Pauli ist Teil des Teams „Workshops & Innovation“ der gemeinnützigen Social Impact GmbH in Leipzig, die Sozialunternehmer/innen beim Aufbau einer Infrastruktur und bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt. Die vom Hasso-Plattner-Institut zertifizierte Design Thinkerin beschäftig sich seitdem mit Warmups, Tools und Techniken zur nutzerzentrierten Innovationsförderung und bietet Workshops sowohl für große Unternehmen als auch für engagierte Startups an.

#4 Selbst erdacht – von anderen gemacht: In Netzwerken organisieren und delegieren

Referenten: Steffen Präger & Martin Arnold-Schaarschmidt (Werft-34)

Das Team der Werft 34 öffnete ein Abrisshaus, renovierte es und machte daraus einen Leuchtturm der Erfurter Kulturszene. Es entstehen Filme, Magazine, Kunstwerke, Zeitungsartikel, Fortbildungen, Radiobeiträge und Veranstaltungen. Ganz viel davon aber macht das Werft 34-Team nicht selbst – es ermöglicht anderen das zu tun! In diesem Workshop wird gezeigt, wie man Projekte in Netzwerken organisieren und Vereinsaufgaben gekonnt delegieren kann. Das Erlernte wird direkt auf eigene praktische Beispiele angewendet.

Steffen Präger & Martin Arnold-Schaarschmidt
Steffen Präger, studierter Kommunikationswissenschaftler, ist als Berater und Dozent im Bereich Partizipation, Projektmanagement, Sozialmanagement und Sozialmarketing tätig. Martin Arnold-Schaarschmidt, studierter Psychologe, lehrt und berät in den Bereichen Kreativität, Entrepreneurship, Organisations- und Teamentwicklung. Beide gründeten den Plattform e.V., eine Werkstatt für innovative Lösungsansätze gesellschaftlicher Problemfelder, aus der heraus das Gründerlabor Werft 34 entstand.